Michael Stadnik Film & Medienproduktion

Ihr Video-Profi aus Darmstadt

Storytelling – Imagefilm, Dokumentation, Livestream

Auf dieser Seite zeige ich Ihnen eine Auswahl meines audiovisuellen Schaffens hinter der Kamera. Das Spektrum reicht dabei von Dokumentationen über Image-Filmen, bis zu Livestream-Produktion.
Mein Hauptproduktionsgebiet für Filmproduktionen ist das Rhein-Main-Gebiet, andere Drehorte sind selbstredend möglich. Editing und Animationen können darüberhinaus auch Remote produziert werden.

IMAGEFILME

Dieser Imagefilm wurde für das akademische Projekt „Linked Open Tafsir“ der Islamwissenschaften (Goethe-Universität, Liebig-Universität, Humboldt-Universität) produziert. Darin wird ein bahnbrechendes Projekt in der Koranforschung vorgestellt, das neue AI-Technologien anwendet.
Dabei wurde die volle Bandbreite meiner Leistungen genutzt: Drohnenaufnahmen, Animationen und Interviewaufnahmen.

Gesamte Produktion: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2021
Sprecherin: Alina Huppertz

Ein kurzer Imagefilm, bzw. ein Impressionen-Video von der Frankfurter Buchmesse 2017, welches ich für den WBG-Verlag produzierte.

Produktion: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2017

DOKUMENTATIONEN

Eine Kurz-Doku über den ehemligen Obdachlosen Thomas Adam, der in Frankfurt am Main 16 Jahre auf der Straße lebte, bis er sein Leben radikal ändern wollte. Er lief in Deutschland und weltweit auf Kurz-Filmfestivals.
Official Selection: Lichter Filmfest Frankfurt Int. 2018Filmreif! Bundesfestival junger Film 2018 , Filmfest Weiterstadt 2018, Open Eyes Filmfest Marburg, 11th International Documentary of Kerala 2018 (Indien)
Weiterer Aufführungsort: 4th IAS Int. Film Festival 2019 (Vereinigte Arab. Emirate)
Produktion/Regie: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2017/2018

Kurz-Dokumentation in Wales

In dieser Kurzdoku erzählen walisische Studierende von ihrer Ruder-Passion an einer walisischen Küstenstadt.
Kamera/Editing: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2018

Dokumentarfilm über Wohnungsnot

Ein Dokumentarfilm über Mietervertreibung und Gentrifizierung in Frankfurt am Main. Produktionsjahr: 2014.
Ein Film von: Edith Marcello, Michael Stadnik und Martin Brüggemann
Der Film in der Presse: Artikel Frankfurter Rundschau 1, Frankfurter Rundschau 2, Frankfurt Neue Presse
Der Blog zum Film: http://fraulenke.tumblr.com/

Künstlerinnen-Portrait

Kejoo Park, gebürtige Koreanerin, präsentiert ihre neueste Gemälde-Serie, die von Gustav Mahlers Sinfonie „Das Lied von der Erde“ inspiriert wurde. Park komplettiert auf ihre Weise den Clash verschiedenster Kulturen, Kunstformen und Zeitebenen.
Produktion: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2017

LIVESTREAM-PRODUKTION

Für die Bildungsstätte Anne Frank aus Frankfurt am Main habe ich Live-Stream bzw. Diskussionsaufzeichnungen produziert.

Video zur Diskussion über Hate-Speech im Netz.

Produktion: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2022

Video zu Vor- und Nachteilen von Deplatforming im Netz.

Produktion: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2022

EINSPIELER
Für deine Diskussion im Hessischen Rundfunk war ich als Autor für Einspieler verantwortlich.

Einer der Einspieler für die Live-Diskussion „95 neue Thesen“ des Hessischen Rundfunks

Autor: Michael Stadnik
Produktion: Hessischer Rundfunk
Produktionsjahr: 2018

TIMELAPSE
In London habe ich innerhalb von fünf Tagen Timelapse-Aufnahmen gemacht. Damit habe ich dann diesen kreativen Kurzfilm erstellt, der Zuschauer*innen auf eine Reise durch die Stadt im nächtlichen London mitnimmt.

Kurzfilm „City Lights“

Produktion: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2018/2019

INTERVIEWPRODUKTION 4K

Interview mit dem Historiker Lothar Machtan

Professor Lothar Machtan stellt in diesem Video sein neuestes historisches Buch mit dem Titel „Kaisersturz“ vor. Darin geht er den Ereignissen im Herbst 1918 nach, als die deutsche Monarchie gestürzt wurde.
Wir haben das Interview im Thronsaal der kaiserlichen Sommerresidenz Schloss Wilhelmshöhe in Kassel aufgezeichnet. Das Video wurde in 4K-Qualität produziert.
Produktion: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2018

MUSIKVIDEO

Das Musikvideo wurde auf dem alten Universitätscampus der Goethe-Universität. Die teils moderne, teils brutalistische Architektur geben den Kontrapunkt zum dynamischen Tanz der Performerin Alla Anishchenko.
Die Musik stammt vom DJ Hagen Richter.
Regie: Sarah Asgodom
Kamera: Michael Stadnik
Editing: Pablo Rengel
Produktionsjahr: 2018

VERANSTALTUNGSDOKUMENTATION

Der Empfang der Filmhochschulen bei der Berlinale ist Tradition. Seit inzwischen zehn Jahren knüpfen dort junge Filmstudentinnen und Studenten Kontakte mit Filmproduzenten. Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung war der Produzent Stefan Arndt (Lola rennt, Cloud Atlas). Arndt bekräftigte seinen Ansporn den Nachwuchs zu fördern.
Beitrags-Autor/Editing: Michael Stadnik, Kamera: Hazem Obid
Produktionsjahr: 2017

VJ-BEITRAG

Großes Kino zum kleinen Preis. Ein kurzes Portrait über das Studi-Kino Pupille in Frankfurt am Main.

VJ-Beitrag: Michael Stadnik
Produktionsjahr: 2014

Weitere Arbeiten von mir aus früheren Jahren

Interviewführung mit Mietrechtsanwalt Christoph Kremer (2011)

Kameraführung bei Interview mit Autorin Giulia Enders (2015, ab Min. 8)

Interviewführung mit Film Produzent Stefan Arndt, X-Film (2017)

Interviewführung mit Künstler Ottmar Hörl (2014)

Ein humoristisches Video zur Sprengung des sog. AfE-Turms in Frankfurt am Main, 2014.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Michael Stadnik Film & Medienproduktion

Thema von Anders Norén